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Produkt zum Begriff Schifffahrt:


  • OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt

    OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)

    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
    Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)

    Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)
    Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)

    Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt , Eine deutsch-französische Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung##, Autoren: Vuattoux-Bock, Samuel, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Deliktische Haftung; Seehandelsrecht; force majeure; künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Familienrecht~Finanzwirtschaft~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Sachenrecht~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz~Erbrecht, Fachkategorie: Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein~Familienrecht~Finanzrecht, allgemein~Immobiliarrecht, allgemein~Steuer- und Abgabenrecht~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Rechtsvergleichung, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161621260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 74.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie schrieb man früher Schifffahrt?

    Früher schrieb man Schifffahrt mit drei "f". Dies änderte sich jedoch im Jahr 1996, als die Rechtschreibreform in Deutschland durchgeführt wurde. Seitdem wird das Wort Schifffahrt nur noch mit zwei "f" geschrieben. Die Reform zielte darauf ab, die Rechtschreibung zu vereinfachen und an die gesprochene Sprache anzupassen. Einige Menschen bevorzugen jedoch immer noch die alte Schreibweise mit drei "f". Wie schrieb man früher Schifffahrt?

  • Wie beeinflusst eine Sturmflaute die Schifffahrt und die Meeresumwelt?

    Eine Sturmflaute kann die Schifffahrt beeinträchtigen, da sie die Bewegung von Schiffen aufgrund fehlender Windkraft behindert. Dies kann zu Verzögerungen bei der Ankunft von Schiffen und zu logistischen Problemen führen. In der Meeresumwelt kann eine Sturmflaute zu einem Rückgang der Sauerstoffzufuhr und zu einem Anstieg der Wassertemperaturen führen, was das marine Ökosystem beeinflussen kann.

  • Was sind die ökologischen Auswirkungen der steigenden Schifffahrt in Meerengen?

    Die steigende Schifffahrt in Meerengen führt zu einer Zunahme von Schadstoffemissionen wie CO2 und Schwefeloxiden, die die Luft- und Wasserqualität beeinträchtigen. Der Lärm und die Kollisionen von Schiffen gefährden die marine Tierwelt und Ökosysteme in diesen sensiblen Gebieten. Die erhöhte Schifffahrt kann auch zu einer Verschmutzung der Gewässer durch Ölunfälle und Abfall führen.

  • Wie werden Lichtsignale in der Schifffahrt verwendet, um die Navigation zu erleichtern?

    Lichtsignale werden verwendet, um anderen Schiffen die Position und Richtung anzuzeigen. Sie dienen zur Vermeidung von Kollisionen und zur Orientierung bei Nacht. Verschiedene Lichtkombinationen und Blinkfrequenzen haben unterschiedliche Bedeutungen und sind in internationalen Regelwerken festgelegt.

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  • VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile
    VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile

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    VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile Gusseisenmaterial Leistungsstarke Druckpumpe Wärmeschutz Mitgelieferter Metallfilter Schnelle Montage Breite Anwendung Einsatzgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Auslassgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Modell: FL-30,Durchfluss: 10 L / min (2,63 GPM),Einlass-PSI: Max. 17 PSI (1,17 Bar),Selbstansaugend: 6 Fuß (ca. 1,83 m) (innerhalb von 2 m),Nettogewicht: 2,4 kg,Trocken laufen lassen: Ja,Spannung: 12 V, 2,2 A,Typ: 3-Kammer-Membran,Anschlussgröße: 19 mm (3/4 Zoll) Schnellbefestigung

    Preis: 50.99 € | Versand*: 0.00 €
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    Elli Wellen Wave Strand Maritim 925er Silber Fußketten Damen

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    Elli PREMIUM Wellen Wave Strand Maritim 375 Gelbgold Ringe Damen

    Dieser Ring in Form einer Welle, aus 375 Gelbgold (9 Karat) handgefertigt, ist ein Must-have für die modebewusste Frau. Die geschwungene Formgebung ist von den Wellen des Meeres inspiriert und schmiegt sich angenehm um den Finger. Einen Hauch maritimen Flair verleiht dieser Fingerring Deinem Outfit. Ein angesagtes Schmuckstück im perfekten Boho-Style für den nächsten Beach Sommer Look.Weitere Hilfe zur Ringgröße:Angegebene Größe in mm entspricht Ring Innen-Umfang, Umrechnung in Ring Durchmesser Ø wie folgt:50mm Umfang = 15,9mm Ø52mm Umfang = 16,5mm Ø54mm Umfang = 17,2mm Ø56mm Umfang = 17,8mm Ø58mm Umfang = 18,4mm Ø Material : 375 Gelbgold, No stoneHöhe : 9mmBreite : 7mmGewicht : 0,79gVerstellbarer Ring : Nein - nicht verstellbarOptik : glänzendLänge erweiterbar : Nein - nicht erweiterbarSteinart 1 : Ohne SteinMetal : 375 Gelbgold

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  • Welche Arten von Wasserfahrzeugen werden in der heutigen Schifffahrt am häufigsten eingesetzt?

    Die am häufigsten eingesetzten Wasserfahrzeuge in der heutigen Schifffahrt sind Containerschiffe, Tanker und Massengutfrachter. Diese Schiffe transportieren die meisten Güter weltweit und sind daher von großer Bedeutung für den Handel. Zudem werden auch Passagierschiffe wie Kreuzfahrtschiffe und Fähren häufig genutzt.

  • Was ist die historische Bedeutung der Stecknitz-Schifffahrt für die Region?

    Die Stecknitz-Schifffahrt war im Mittelalter eine wichtige Handelsroute zwischen Lübeck und Lauenburg. Sie trug maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung der Region bei. Mit dem Bau des Elbe-Lübeck-Kanals verlor die Stecknitz-Schifffahrt jedoch an Bedeutung.

  • Wie werden Lichtsignale in der Schifffahrt verwendet? Welche Bedeutung haben Lichtsignale im Straßenverkehr?

    In der Schifffahrt werden Lichtsignale verwendet, um die Position, den Kurs und die Absichten eines Schiffes zu signalisieren. Sie dienen zur Vermeidung von Kollisionen und zur Kommunikation zwischen Schiffen. Im Straßenverkehr haben Lichtsignale die Funktion, den Verkehrsfluss zu regeln, Vorfahrtsregelungen zu kommunizieren und Gefahrensituationen anzuzeigen.

  • Welche Funktion erfüllen Leuchttürme in der Schifffahrt und wie werden sie heutzutage betrieben?

    Leuchttürme dienen als Orientierungspunkte für Schiffe, um gefährliche Küstenabschnitte zu umschiffen und sich sicher zu navigieren. Sie werden heutzutage meist automatisiert betrieben und senden Lichtsignale oder Funkwellen aus, um Schiffe zu warnen und zu leiten. Einige Leuchttürme werden auch als Touristenattraktionen genutzt und sind historische Wahrzeichen.

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