Kiel, die Stadt direkt am Meer!
WetterOnline
Das Wetter für
Kiel
Wetter + Warnungen »

Einkaufen in der Holstenstraße Kiel

Überblick:

Kiels traditionelle Einkaufsmeile durchzieht parallel zur Förde die gesamte Kieler Innenstadt. Im oberen Teil mündet sie in den Alten Markt, von wo aus sie weiter in die Dänische Straße übergeht. Der untere Teil Richtung Hauptbahnhof geht am Sophienblatt nahtlos in das Einkaufszentrum Sophienhof über. Die Holstenstraße zählt zu den ältesten Fußgänger-Einkaufszonen Deutschlands. Bereits im Jahre 1953 wurde der obere Teil der Holstenstraße im Anschluss an den Alten Markt für den öffentlichen Autoverkehr gesperrt. Vier Jahre später folgte der untere Teil.

Besonders reizvoll ist die Nähe zur Förde. Am Berliner und am Holsten Platz öffnet sich die Häuserfront zum Wasser hin mit Blick auf die dort angelegten Großfähren der Stena und Color Line und den zahlreichen Kreuzfahrtschiffe.

Entfernungen:

Vom Holstenplatz über die Holstenstraße bis zur Dänischen Straße: 900 m, 11 Min. Fußweg

Parken:

Parkhaus Saturn, Parkhaus Karstadt, Parkhaus Querpassage, Parkhaus Flämische Straße, Förde Parkhaus

Holstenplatz:

Der Holstenplatz ist Hausnummern technisch das Ende der Holstenstraße, aber der Einkaufsbummel beginnt in der Regel hier. Auf dem Holstenplatz können Sie im Sommer draußen sitzen und vom Einkaufsbummel etwas verschnaufen. In der Adventszeit ist hier der Kieler Weihnachtsmarkt aufgebaut mit etlichen Buden und einem Kinderkarussel. Am Ende des Platzes geht es linkt zum Europaplatz mit der angrenzenden Sparkassen Arena (früher Ostseehalle) eine der größten Veranstaltungshallen Deutschlands mit einem Fassungsvermögen von bis zu 12 000 Sitzplätzen. Dies ist auch die spielerische Heimat des THW-Kiel.

HolstenplatzDie Holstenstraße am Nordic Hotel Astor Der Holstenplatz: Im Winter Weihnachtsmarkt und im Sommer Strandvergnügen. Rechtes Foto: Hotel Astor.

Das Hochhaus mit dem Nordic Hotel Astor passierend, führt die Holstenstraße den Besucher an den Geschäften vorbei weiter zum Asmus Bremer Platz.

Asmus-Bremer-Platz:

Asmus Bremers genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Er studierte ab 1670 Jura an der Kieler Christian-Albrechts-Universität und wurde danach Richter. Im Jahre 1702 wurde er zum Kieler Bürgermeister und übte dies mit kurzen Unterbrechungen bis zu seinem Tode aus. Er galt als besonders volksnaher Bürgermeister.

Ein beliebtes Fotomotiv ist eine Plastik von Frauke Wehberg am nach ihm benannten Asmus-Bremer-Platz. Er sitzt dort auf einer Bank, "mitten unter dem Volk, wo auch zu seiner Regierungszeit sein Lieblingsplatz war." Asmus Bremer und seine Frau sind Symbolfiguren des Kieler Volksfestes Umschlag im Februar, zu dessen Auftakt "Asmus Bremer sien Büx" eingeholt wird.

Asmus Bremer PlatzKieler RathausÜber den Asmus Bremer Platz an der Kieler Holstenstraße gelangen Sie zum Rathausplatz.

Vom Asmus-Bremer-Platz ist ein Abstecher zum naheliegenden Rathausplatz lohnenswert, der in nur wenigen Gehminuten erreichbar ist.

Berliner Platz:

Geht man weiter, vorbei am Reisebüro Thomas Cook20x20, dann kommt man zum Berliner Platz. Das Rondeel am Platz macht den Blick frei zum Bootshafen und zur nahen Förde mit dem Schwedenkai. Früher gab es hier mal die nördlichste Seilbahn Deutschlands, die vom Parkhaus neben dem heutigen Casino bis zum dem damals gegenüber liegenden Kaufhaus Weipert führte.

Am Bootshafen kann man den Blick auf die Förde genießen. Es eine Reihe von Straßencafés und die Verkehrsberuhigung im Umfeld unterstützen die Lage. Eine besonderes Highlight ist der jährliche Bootshafensommer, eine Open-Air-Veranstaltung mit Programmpunkte von Pop bis Heavy Metal, sowie Rock, Folk und Shanty bis hin zu klassischen Events auf der schwimmenden Bühne.

Einkaufen, Sonne und Meer - der Bootshafen in Kiel!BootshafenDie Holstenstraße mit Blick auf das Meer - Erholungspause am Bootshafen

Am Platz liegt das Kaufhaus Woolworth. Im April 1990 wurde das Kaufhaus durch ein Großfeuer zerstört, welches das Leben in der ganzen Innenstadt zum Erliegen brachte. Die Rauchsäule des Feuers war bis weit ins Umland zu sehen. Beim Neuaufbau wurde das Kaufhaus glücklicherweise neu gestaltet und die geschwungene Fassade passt sich nun harmonischer in das Bild des Platzes ein.

Alter Markt, Dänische Straße:

Vom Berliner Platz geht es weiter in die obere Holstenstraße vorbei am Bücherladen Thalia20x20, Deichmann20x20, Douglas20x20 und dem O2-Shop20x20 bis zum Alten Markt mit einem neu gebauten Einkaufszentrum und dem Anbieter Saturn20x20 als Magnet und weiteren Anbietern, wie Ernsting's family20x20.

An dieser Stelle stand von 1893 bis 2011 das bekannte Karstadt Kaufhaus welches dann abgerissen wurde. Karstadt ist jetzt im ehemaligen HERTIE-Kaufhaus am Sophienblatt / Sophienhof angesiedelt.

SarurnObere HolstenstrasseAlter MarktObere Holstenstraße mit Saturn (früher Karstadtkaufhaus) und der Alte Markt mit der Nikolai Kirche.

Um den Markt herum finden Sie zahlreiche Lokale von der Szenenbar bis zum Steakhaus. Besonders zu erwähnen ist Kiels einzige Brauerei. In dem urigen Lokal Klosterbrauerei kann man das "einheimische" Bier genießen.

Bei schönem Wetter kann man auf dem Markt gemütlich draußen sitzen und das im Strandkorb oder auf der Terrasse mit Überblick! Am Alten Markt liegt auch die 1242 errichtete Nikolaikirche, die den Mittelpunkt des historischen Stadtkerns bildet. Bekannt ist hier der „Geistkämpfer“ von Ernst Barlach, eine Statue am Kircheneingang. Leider ist von diesem Stadtkern durch Kriegseinfluss und Bausünden der Vergangenheit nicht mehr viel nachgeblieben.

NikolaikircheNikolaikircheDänische Straße Der Alte Markt mit der Nikolai Kirche und die Dänische Straße Richtung "Schloss".

Jenseits des Alten Marktes gelangt man zur Dänischen Straße. Ein kleines Stück Altstadt. Hier finden sie neben dem Stadtmuseum "Warleberger Hof" Antiquitäten-, Bücherläden und andere Spezialgeschäfte.

Einkaufstipps in der Holstenstraße

Saturn
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 9:30 - 20 Uhr
Holstenstraße 1

Tel.: 0431557000

saturn.de zurückzurück

Ernsting's family

Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 9 - 19 Uhr
Holstenstraße 1 bis 11
Anzeige:

zurückzurück

O2-Shop
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 10 - 19 Uhr
Sa.: 10 -18 Uhr
Holstenstraße 13

Tel.: 0431 9710491

Online-Angebot / Anzeige:
www.o2online.de
zurückzurück

Douglas
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 10 - 19 Uhr
Holstenstraße 13 - 15

Tel.: 043193220

Douglas Parfümerie Online-Angebot / Anzeige

zurückzurück

TippTipp: Hier kann auch Ihr Angebot stehen, wenn es thematisch zum Seiteninhalt passt!

- Geschäft, Firma in diesem Bereich
- ???

Lokale Stärke zeigen - werbung Sie auf Kiel-inside

Deichmann
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 9:30 - 19:30 Uhr
Holstenstraße 14 - 16

Tel.: 04315878492

Online-Angebot / Anzeige:
Sportschuhe von Deichmann
zurückzurück


Thalia
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa.: 10 - 19 Uhr
Holstenstraße 17

Tel.: 04319904060

Online-Angebot / Anzeige:
003 Allgemein_300x250_dynamisch
zurückzurück

Thomas Cook Reisebüro
Öffnungszeiten:
Mo - Fr : 9 - 18:30 Sa : 10 - 16 Uhr
Holstenstraße 56-58

Tel.: 0431 / 92074

Online-Angebot / Anzeige:
ThomasCook.de - Ihr Online-Reiseburo zurückzurück